Green Petfood Insect Dog

Insect Dog im NapfUns wurde ein 15kg Sack des Insect Dog von Green Petfood für einen Futtertest zur Verfügung gestellt. Zu dem Futter erhielten wir noch einen Anti Schling Napf aus Bambus mitgeliefert (vielen Dank hierfür).

Inhaltsverzeichnis

Vorab zu Green Petfood

Der deutsche Hersteller achtet bei der Herstellung auf Nachhaltigkeit. Hierbei wird unter anderen auf eine bessere Klimabilanz durch Einsatz alternativer Proteinquellen oder den Verzicht auf gentechnisch veränderte Zutaten geachtet (weitere Kriterien sind auf der Homepage www.green-petfood.de/hundefutter zu finden), Das Futter ist getreidefrei. Auch Aroma- Farb- oder Konservierungsstoffe werden nicht genutzt.

Das Insect Dog wurde speziell für hypoallergene Hunde entwickelt, die eine Intoleranz gegenüber tierischen Proteinen haben. Das Insektenprotein ist die einzige tierische Proteinquelle. Auf Insektenprotein reagieren die meisten Hunde nicht allergisch und somit ist dieses Futter eine gute Alternative für Hunde mit Futtermittelunverträglichkeiten.

Die Zusammensetzung:

Die genaue Zusammensetzung findet Ihr hier:

https://www.green-petfood.de/hundefutter/insectdog-hypoallergen.html

  • Kartoffel (getrocknet); Erbsenmehl (natürliche Quelle für Aminosäuren);
  • Insektenprotein (Mehlwurmlarve) 10,0%; Sonnenblumenöl; Hefe (teilweise hydrolysiert); Kartoffeleiweiß;
  • Mineralstoffe; Rübenfaser; Johannisbrotmehl.Analytische Bestandteile:Protein 22,0 %;
  • Fettgehalt 12,0 %; Rohfaser 2,7 %; Rohasche 7,1 %; Calcium 0,9 %; Phosphor 0,7 %.
  • Zusatzstoffe je kg:Ernährung
  • sphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 12.000 I.E.; Vitamin D3 1.200 I.E.; Vitamin E 130 mg;

Fütterungsempfehlung

Fütterungsempfehlung Green Petfood Insect Dog

 

 

 

 

 

 

Testhund

Mira ist eine anderthalb Jahre alte Australian Shepherd Hündin. Sie ist sehr aktiv (Agility, Trickdogging). Ihr Futter erhält sie selten aus dem Napf, sondern hauptsächlich im Training bei der Arbeit. Sie ist sehr magensensibel. Anfangs war sie sehr futtermäkelig, inzwischen ist sie aber eine gute Fresserin geworden. Sie erhält ausschließlich Hundefutter ohne Getreide. Mira wiegt 15,5kg.

Der Insect Dog Test

15kg Green Petfood InsectdogWir erhielten einen 15kg Sack. InsectDog ist in einem Papiersack, welches zu den Nachhaltigkeitsaspekten passt. Der Einfachheit halber habe ich das Futter in eine Futtertonne umgefüllt.
Das Futter riecht nur leicht und angenehm.

Die Brackets sind in einer angenehmen Größe und können auch in die Jackentasche gesteckt werden ohne dort zu schmieren oder Flecken zu hinterlassen. Sie krümeln nicht.
Mira hat das Futter die ersten zwei Tage ganz normal gefressen.

Die Verträglichkeit des Futters ist sehr gut und auch der Kot ist in kleiner Menge und hat eine gute Konsistenz. Nach drei vier Tagen merkte man aber sehr deutlich, dass sie es zwar aus Hunger gefressen hat, aber nicht wirklich gerne. Häufig hat sie es auch wieder ausgespuckt. Trotz dauerhafter Futtergabe und kein Alternativangebot war ihr Appetit auf das Futter eher mäßig.

Fazit

Mira frisst Insect DogDas Futter ist qualitativ sehr hochwertig und vor allem für futtersensible oder hypoallergene Hunde sehr gut geeignet. Für Mira und mich ist dieses Futter ungeeignet, da ich ein Futter benötige, welches sie gerne frisst, um damit arbeiten zu können.

Für einen Hund, der „alles gerne frisst“, ist dieses Futter jedoch absolut zu empfehlen.

Wir haben das Futter an einer gleichaltrigen Labradorhündin getestet und diese hat das Futter sehr gerne genommen und auch gut vertragen. Zwecks Test, ob der Hund das Futter wirklich gerne mag, empfehle ich erstmal eine kleine Menge zu kaufen.

 

Green Petfood InsectDog kaufen

*Angebot bei Green PetfoodGreen Petfood Shop *Angebot bei AmazonAmazon

 

 

Schreibe einen Kommentar